About

Istanbul - sehen, hören, erleben.


Ein Auslandssemester führt mich etwa fünf Monate in die türkische Metropolstadt: Nach Istanbul – einer Stadt zwischen Orient und Oxident, zwischen Asien und Europa, zwischen Tradition und Moderne. Eine Leben fernab des Landes, welches ich meine Heimat nenne. Fernab dessen, womit ich vertraut bin. Mit allen Sinnen auf türkischem Boden – das lässt auf viel Unbekanntes, viel Erlebtes hoffen und genau das will ich in diesem Blog versuchen einzufangen und festzuhalten. 

Eine Reportage-Reihe soll hier nach und nach entstehen:
In regelmäßigen Abständen erscheinen hier Beiträge und jeder behandelt ein anderes Themenfeld. Alles rund um Istanbul kann hier beleuchtet werden: Sein Stadtbild, seine Wahrzeichen, seine Kultur und die Traditionen, die Glaubensrichtungen, die Menschen, die Istanbul ihre Heimat nennen und die Widersprüche, Konflikte und Eigenarten, genauso wie auch das Auslandssemester an sich.
Der inhaltlichen Vielfalt werden keine Grenzen gesetzt.

Was genau letztlich beleuchtet wird, entscheidet sich erst vor Ort und zu gegebener Zeit, um der Spontanität, Unabhängigkeit und Unberechenbarkeit eines Auslandsaufenthaltes in einer fremden Stadt gerecht werden zu können. Ich behalte mir dementsprechend viel Spielraum bei der Umsetzung vor und auch weitere Formate sind eine Option. Persönliches Memorandum, kreativer Schaffensraum, ein bisschen Reiseführer und allem voran ein unterhaltsamer Einblick - alles Attribute, die ich in diesem Blog versuche zu vereinen und das mittels Bild, Text und Ton.

Ich heiße Maximiliane und bin Multimedia Production (BA) Studentin an der Fachhochschule Kiel und verbringe im Rahmen eines Erasmus-Programms mein sechstes Semester an der Kültür Universität in Istanbul, Türkei.


Gez.  Maximiliane, 10.12.13 in Kiel