Mittwoch, 23. Juli 2014

Ein Auslandssemester in Istanbul – bitti.

Ein halbes Jahr, genauer gesagt ganze sechs Monate, enden nach dem heutigen Tag. Morgen um diese Zeit heißt es Abreisen und Auf Wiedersehen Istanbul. Der letzte Monat galt noch als „Schonfrist“: Kumpir essen in Ortaköy, durch Balats alte Gassen schlendern, die moderne Şakirin Camii in Üsküdar begucken, das altehrwürdige Bahnhofsgebäude in Kadıköy besichtigen – eben all die Dinge abklappern, die bisher nicht besichtigt wurden und zudem viel Zeit zu Hause verbringen oder in Lokantas, Cafés – und das mit Freunden. Den einen Abend zu Hause bleiben und die darauffolgende Nacht (beinahe) zum Tag machen. Eben ein ganzer letzter Monat, um das volle Leben in Istanbul zu genießen. 


Aber irgendwann neigt sich das Erkunden und das heimelige Dasein zwangsläufig gen Ende und die Wörter „zum letzten Mal“ werden allgegenwärtig: Zum letzten Mal in der Lieblingsbar ein/ zwei/ drei kalte Bomonti trinken, zum letzten Mal bei meinem Mini-Supermarkt um die Ecke ekmek, peynir und domates kaufen, zum letzten Mal rakı und meze Abend in meiner Wg.

Rückblickend hat mir das ganze halbe Jahr viel gebracht. Ein wenig Fachliches, ein Vielfaches an Lebenserfahrung: Sei es das Wissen über die türkische Kultur und die Sprache, die Traditionen oder die verschiedenen Religionen – vor allem hat es meinen eigenen Horizont erweitert und mir auch in vielerlei Hinsicht neue Blickwinkel auf die eigene Heimat eröffnet. 

In diesem Sinne:

// Ein großes Dankeschön an all die tollen Menschen, die ich hier kennen lernen durfte und die mich auf kurz oder lang ein Stück begleitet haben.
// My warm thanks to all those great people whom I feel blessed to get to know here and who accompanied me for a long or short time during my stay.
// Burada kaldığım süre boyunca tanıma şansına sahip olduğum ve kısa ya da uzun, bana eşlik etmiş olan herkese içten teşekkürlerimle.

Istanbul – görüşürüz inşallah! 















***
bitti = fertig/ Es ist vorbei.
Bomonti = türkische Biersorte
ekmek, peynir, domates, rakı, meze =
Brot, Käse, Tomate, Anisbranntwein, kleine Vorspeisen
görüşürüz inşallah = hoffentlich auf Wiedersehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen